Es gibt wieder Blutwerte… und Blogbeiträge

Ja, richtig. Ich mache endlich mal weiter. Irgendwie ist die Welt mit dem Altern so viel komplexer geworden (mehr dazu demnächst hier), dass selbst ich, der eigentlich keinen so wirklich richtig richtig logischen Grund dafür hat, dennoch immer was anderes zu tun habe. Worin auch immer dieses Andere besteht. Leider war ich schon immer der Typ, der mit Freude und Elan Sachen (Erwachsenendeutsch: „Projekte“) anfängt und dann nicht beendet sondern liegenlässt und sich etwas Neuem zuwendet. Furchtbar. Aber diesmal nicht! Immerhin gibt es heute eine richtige Neuigkeit als Anlass, mal wieder  von mir hören zu lassen, zur Not auch in kleiner Form, die ja bekanntlich als große Kunst gilt. Das ist sicher ganz gut, um wieder reinzukommen. Eventuell gestalte ich meine Beiträge in Zukunft nur noch als kongeniale Aphorismen.

Am Montag hatte ich meine erste reguläre Nachsorgeuntersuchung. Diese werden in den nächsten zwei Jahren im 3-Monats-Rhythmus (ohne Autokorrektur auf Anhieb richtig geschrieben – pew pew) durchgeführt und bestehen, sofern ein fieser Verdacht nichts anderes anzeigt, aus Blutuntersuchungen und dem Betrachten meiner Lymphknoten im Ultraschall. Außerdem ist wohl die Größe der Milz ein Indikator für Veränderungen, da sie mit dem lymphatischen System in Verbindung steht. Das hab ich gestern gelernt. Meine Milz ist mit 13cm noch leicht vergrößert, das ist aber durchaus okay und könnte als Folge meiner Erkrankung auch so bleiben. Bei 20cm aufwärts wird’s wohl bedenklich.

Bei meiner Ankunft war zunächst mal kein Raum parat, weswegen ich mich erstmals in den normalen Wartebereich der Klinikambulanz begeben sollte – schön warm eingepackt in die übliche Schutzkleidung: Blaue Handschuhe, grüner Kittel, weiß-grüner Mundschutz. Auf die Haube durfte ich verzichten, dabei besitze ich doch sogar wieder Haare … Manch einer behauptet gar, es seien mehr als je zuvor.

Während ich aufs Zimmerchen wartete die erste Überraschung: Das Wlan der Uniklinik ist jetzt plötzlich ganz normal für Patienten zugänglich 🙂 Und zwar nicht nur im Wartebereich, sondern einfach überall. Das können die Ärzte jetzt auch nutzen, deren eigene Verbindung ist nämlich nach wie vor scheiße, wie man mir sagte. Anscheinend wird in der Uniklinik, seitdem ich davon nichts mehr habe, so manches verbessert. Na super, gerade rechtzeitig. Wenn das so weitergeht, kommen bald genießbares Essen, sinnvolle Belüftung/Heizung und gute Organisation. Dafür würde auch sprechen, dass ich nicht sehr lang ausharren musste und alles ziemlich schnell ging. Mein Blut war fix abgenommen und das Labor arbeitete anscheinend effizient an diesem Tag. Bei mir sind alle Werte super. Körperliche Untersuchung unauffällig. Ultraschall auch. Punkt.

 

 

4 Gedanken zu “Es gibt wieder Blutwerte… und Blogbeiträge

  1. ey, das freut mich total für dich, dass alles in Ordnung ist….. Habe dich hier schon vermisst ;-P, aber wenn du aus positiven Gründen fern bleibst, ist ja alles gut!!
    Danke für die Aufklärung, was bei den Kontrolluntersuchungen zu erwarten ist, und das mit der Milz. Wusste ich auch nicht. Weiterhin alles Gute für dich!!

    Gefällt 1 Person

    1. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele medizinische Details man im Laufe der eigenen Therapie mitbekommt. Werde weiterhin versuchen, derartiges hier mitzuteilen, und damit einen kleinen „Aufklärungsbeitrag“ zu leisten 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Das finde ich gut, dass du uns aufklärst, so langsam, Stück für Stück wird das Bild klarer, durchschaubarer, und dennoch fehlen so viele Puzzleteile….

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

